Hendrik Wüst und Halil Eskitürk am Unternehmertag Ostwestfalen-Lippe
Unternehmertag 2023 OWL mit Hendrik Wüst: Offene Worte und viel Zuversicht
Der Einladung zum 42. Unternehmertag OWL am 7. August 2023 ist Halil Eskitürk sehr gerne gefolgt. Schließlich wurde als Hauptredner kein Geringerer als der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst erwartet. Dieser fand in der voll besetzten Bielefelder Stadthalle auch tatsächlich klare Wort, denn er sieht gleich in mehreren Bereichen Handlungsbedarf, vor allem in der Bildung, in der Verkehrs- sowie in der Energiepolitik. Ohne Umschweife räumte er ein, dass es mit der Bildung in unserem Land derzeit gar nicht gut läuft. Gleichzeitig weckte er aber auch Hoffnung, denn er versprach, die Grundschulen zu stärken: auch, um langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Immerhin sei die Zukunft unserer Kinder auch gleichzeitig die Zukunft unseres Landes.
Natürlich kamen auch andere Themen zur Sprache. Die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit beispielsweise oder der Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Wüst riet hier den Unternehmen, vor allem entspannt zu bleiben und die Technologien neu zu begreifen. Außerdem lobte er seine Kollegen, den Minister des Inneren in NRW Herbert Reul sowie Karl-Josef-Laumann, den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Beide würden "einfach drauf los reden".
Nach seiner eindringlichen Rede ging es im Talk mit der Moderatorin auch um persönliche Themen. So wurde Hendrik Wüst beispielsweise nach seiner eigenen Bodenständigkeit gefragt. Seine Antwort: Er wechsele morgens die erste Windel seiner Tochter, was ihn ungemein erden würde.
Im Anschluss folgten die Eintragung ins Goldene Buch und eine kurze Fotosession mit Hendrik Wüst. Halil Eskitürk nutzte die Möglichkeit zu einem kleinen Austausch und einem gemeinsamen Schnappschuss mit dem Landesvater von Nordrhein-Westfalen.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war das Zusammentreffen mit MdL Raphael Tigges (CDU), der Halil Eskitürk zu einer der nächsten Plenarsitzungen in den Düsseldorfer Landtag einlud.
Bei einem gemeinsamen Umtrunk, einem kleinen Imbiss und der Möglichkeit zu spannenden Gesprächen fand der Unternehmertag 2023 OWL einen gemütlichen Ausklang. Er ist übrigens schon seit Jahren die größte wirtschaftspolitische Veranstaltung in der Region Westfalen-Lippe und zog auch diesmal wieder rund 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Getragen wird der Unternehmertag von insgesamt 14 Organisationen.