min lesen

ABH24® zu Besuch beim Zukunftstag Mittelstand

Zukunftstag Mittelstand in Berlin erneut ein voller Erfolg mit hochkarätigen Gästen und Speakern, darunter mehrere Minister.

Am 13. März 2024 fand in Berlin zum zweiten Mal der Zukunftstag Mittelstand statt. Schon die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und hat dazu geführt, dass sich die Veranstaltung als tonangebendes Großevent für die mittelständischen Unternehmen in unserem Land etablierte. Natürlich ist ABH24® der Einladung des BVMW auch in diesem Jahr wieder gerne gefolgt. Und auch dieses Mal war der Zukunftstag Mittelstand wieder extrem hochkarätig besetzt, denn unter den Gästen und Speakern waren mehrere Minister.

Die Keynote von Finanzminister Christian Lindner beeindruckte Halil Eskitürk ganz besonders. Herr Lindner forderte für einen gefestigten Wohlstand nicht nur eine radikale Wirtschaftswende, sondern auch einen fairen Wettbewerb unter den Unternehmen. Gleichzeitig machte er klar, dass die Einführung der Vier-Tage-Woche seiner Meinung nach keine zielführende Lösung sei. Mit großem Applaus honorierten die Zuhörer seinen Bericht zum kürzlich verabschiedeten Bürokratieentlastungsgesetz IV. Die fallende Schuldenquote, die derzeit bei 63 Prozent liegt, sieht Herr Lindner ebenfalls als ein positives Signal, dass Deutschland auf dem richtigen Weg sei. Allerdings wies er auch unmissverständlich darauf hin, dass die auf dem Arbeitsmarkt fehlenden Führungs-, Fach- und Arbeitskräfte das Wirtschaftswachstum stark ausbremsen: Eine Aussage, die sich nicht nur bei ABH24® sehr eingeprägt hat. Im weiteren Verlauf wurden auch noch Themen wie das Bürgergeld, die Steuerlast, die Rentenreform und die Energiepolitik angesprochen.

Auch Arbeitsminister Hubertus Heil stellte sich dem Publikum und forderte die anwesenden Unternehmer zur Hilfe bei der Fachkräfteintegration auf. Schließlich sei „Arbeit die beste Integration“.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war für Halil Eskitürk das Zusammentreffen mit dem türkischen Handelsminister S.E. Prof. Dr. Ömer Bolat.

Mit vielen spannenden Eindrücken und Erkenntnissen trat ABH24® die Rückreise an. Für Halil Eskitürk war der Zukunftstag Mittelstand auch 2024 wieder ein inspirierendes Erlebnis mit vielen herzlichen und bereichernden Begegnungen. Er hatte die Gelegenheit, zahlreiche bekannte Gesichter aus dem Senat und der Politik zu treffen und in einen regen Austausch zu treten. Dennoch bleibt bei ihm – wie sicherlich auch bei den meisten anderen Gästen – eine gewisse Nachdenklichkeit zurück. Zentraler Punkt ist dabei die Frage, ob und wie Deutschland aus der Krise herausfindet. Lässt sich dies vielleicht mit neuen Denkansätzen erreichen?

Bundesminister Hubertus Heil und BVMW Senator Halil Eskitürk

Halil Eskitürk

Geschäftsführer

Halil Eskitürk ist ein renommierter Experte im Bereich New Marketing und aktives Mitglied im BVMW Wirtschaftssenat.